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Finanzjahr korrekt?

Für welches Jahr - bzw. welche Jahre - wollen Sie Ihre Buchhaltung machen?

Nach Ihrer Registrierung wurde mit Ihrem Speichern der Schnelleinstellungen bereits das aktuelle Kalenderjahr automatisch angelegt - weitere (abgelaufene) Finanzjahre werden mit nur wenigen Klicks anlegt. Prüfen Sie kurz, ob die Einstellungen bezüglich

korrekt sind. Ergeben sich hier nachträgliche Änderungen, aktivieren Sie zusätzlich die Option "Aktualisiere Belegarten", damit Ihr vorkonfigurierter Kontorahmen den geänderten Einstellungen entsprechend aktualisiert wird.

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Zu finden in der Applikation Finanzeinstellungen > Jahreseinstellungen
Nähere Infos im Wiki Übersicht über die Finanzjahre und die jahresabhängigen Einstellungen
Neues Finanzjahr anlegen Neues Finanzjahr

Offene Posten

Sie würden gerne Ihre Außenstände bzw. jene Ihrer Kunden auswerten können? Dann aktivieren Sie je auf Wunsch die Option "OP Ausgaben" und/oder "OP Einnahmen"! Sie erhalten damit die Möglichkeit, bei Belegen das Rechnungsdatum unabhängig vom Bezahlt-Datum einzugegeben. Die Option ist eher überflüssig, wenn Sie Ihre Buchhaltung im Nachhinein eingeben. Sie können die Option auch jederzeit wieder deaktivieren.

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Zu finden in der Applikation Finanzeinstellungen > Grundeinstellungen > Boxen Standartwerte
Nähere Infos im Wiki Grundeinstellungen

Kontenrahmen (Belegarten) anpassen

Ihr automatisch vorkonfigurierter Kontorahmen basiert auf dem österreichischen Einheitskontenrahmen für Einzelunternehmer. Selbstverständlich können Sie diesen an Ihre eigenen Bedürfnisse anpassen. Wir zeigen zur besseren Übersichtlichkeit standardmäßig nicht alle Belegarten (Konten) an, Sie können aber selber steuern, welche Konten für Sie relevant sind. Blenden Sie jene aus, die Sie nicht benötigen - vermeiden Sie ein Löschen. Erweitern Sie Konten durch Kopieren bestehender oder ändern Sie die Beschreibungen, sodass die Konten besser zu Ihren Geschäftsfällen passen.

Es kann beispielsweise praktisch sein, bei mehreren Firmenkonten das Bankkonto, bei einem Paypal-Account oder Kreditkarte uU das Kassa-Konto zu kopieren.

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Zu finden in der Applikation Finanzeinstellungen > Belegarten
Nähere Infos im Wiki Belegarten (Konten)

Anfangsbestände

Bevor Sie zu buchen beginnen, wollen Sie unter Umständen Anfangsbestände zB für Bank- oder Kassakonten, Verrechnungskonto Finanzamt oder ähnliches angeben.

Das geht in FinanzFenster ganz einfach über Umbuchungen. Wir haben dazu für Sie vorbildhafte Geschäftsfälle (zB U 1) angelegt. Filtern Sie zB nach "Anfangsbestand".

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Zu finden in der Applikation Einnahmen-Ausgaben-Rechnung > Neue Belege eingeben > Beispielfälle
Nähere Infos im Wiki Beispielfälle, Umbuchungen

Zahlungsmittelkonto anlegen

Nutzen Sie die Rechnungslegung oder den Kontoauszugslader, dann hinterlegen Sie hier Ihre Zahlungsmittel- bzw. Bankverbindungen und ordnen es einem Konto aus der Buchhaltung zu. Die Daten können dann zB auf Ihrer Rechnung angezeigt werden.

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Zu finden in der Applikation Finanzeinstellungen > Zahlungsmittelkonten
Nähere Infos im Wiki Zahlungsmittelkonten

Kunden und Lieferanten

Pflegen Sie Ihre bestehenden Kunden und Lieferanten ein! Sie können aber auch bei Bedarf stückweise angelegt werden - bei neuen Belegen oder Angeboten/Rechnungen etc. Sie haben auch die Möglichkeit, eine passende CSV-Datei zu importieren (wenn Sie zB. vorher ein anderes System verwendet haben).

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Zu finden in der Applikation Kunden-/Lieferantenstamm > Kunden bzw. Lieferanten
Nähere Infos im Wiki Kundenstamm, Lieferantenstamm, Kunden importieren, Lieferanten importieren

Anlagenbuch übernehmen

Bei Bedarf können bestehende Anlagen ins Anlagenbuch aufgenommen werden. Neue Anschaffungen werden als Ausgabe mit Typ "Anlage" angelegt und im Anschluss im Anlagenbuch ergänzt.

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Zu finden in der Applikation Übernahme Alt-Anlage
Nähere Infos im Wiki Übernahme Alt-Anlage

Siehe auch

Getting Started