Buchungsvorlagen und Beispielfälle (Anwendung): Unterschied zwischen den Versionen

Aus FinanzFenster
Wechseln zu:Navigation, Suche
(Meine Vorlagen)
 
Zeile 62: Zeile 62:
 
==== Löschen einer Vorlage ====
 
==== Löschen einer Vorlage ====
 
Wird eine Vorlage nicht mehr benötigt, kann sie einfach über die Schaltfläche <i class="far fa-trash-alt"></i> gelöscht werden.
 
Wird eine Vorlage nicht mehr benötigt, kann sie einfach über die Schaltfläche <i class="far fa-trash-alt"></i> gelöscht werden.
 
=== Schlagwörter für die Kontoauszug Automatisierung ===
 
 
Zur Verwendung in der Kontoauszug Automatisierung vergeben Sie ein oder mehrere '''Schlagwörter'''.
 
 
Geben Sie die Schlagwörter pro Vorlage durch drücken des Buttons <i class="far fa-sliders-h"></i> ein.
 
 
Die eingegebenen Schlagwörter müssen Teil der Texte der Kontoauszugszeile sein um gefunden werden zu können. Es können mehrere Schlagwörter erstellt werden - es müssen alle Schlagwörter exakt gefunden werden. Groß- und Kleinschreibung ist nicht relevant.
 
  
 
=== Beispielfälle ===
 
=== Beispielfälle ===

Aktuelle Version vom 28. November 2019, 12:05 Uhr

Vorlagen stellen eine Möglichkeit dar die Eingaben von wiederkehrenden Belegen einfacher, schneller und sicherer durchzuführen.

Vorlagen für Belege

Vorlagen können sowohl für bzw. von Ein- und Ausgangsrechnungen sowie Um-/ Korrektur- und Abschlussbuchungen erstellt werden.

Tutorialvideos

Vorlagen erstellen, verwenden und verwalten

Meine Vorlagen

Anzeige der Vorlagen

Wählen Sie die Filter-Option Vorlagen-Typ "Meine Vorlagen", durch Drücken der Schaltfläche Anzeigen wird die Liste Ihrer Vorlagen eingeteilt in Ein-, Ausgangsrechnungen sowie Um-/Abschlussbuchungen angezeigt.

  • Filter-Option Suchtext: Geben Sie einen Suchtext ein nach dem Sie suchen wollen. zB: Suche mit dem Suchwort innergem lädt Ihre Vorlagen für innergemeinschaftliche Lieferungen.

Erstellen von Vorlagen

Vorlagen können auf zwei Arten erstellt werden:

  • Vorlagen auf Basis von eingegebenen Belegen erstellen
  • Vorlagen direkt erstellen
Vorlagen auf Basis von eingegebenen Belegen erstellen

Die Erstellung von Vorlagen auf Basis von getätigten Belegen oder Buchungen erfolgt in den jeweiligen Formularen:

  • Eingangsrechnung: Bei der Erstellung einer Eingangsrechnung wird durch drücken der Schaltfläche "Vorlage" und Aktivierung des Kontrollkästchens als Vorlage speichern die Eingangsrechnung als Vorlage gespeichert.
  • Ausgangsrechnung: Bei der Erstellung einer Ausgangsrechnung wird durch drücken der Schaltfläche "Vorlage" und Aktivierung des Kontrollkästchens als Vorlage speichern die Ausgangsrechnung als Vorlage gespeichert.
  • Um-/Abschlussbuchung: Bei der Erstellung einer Um-/Abschlussbuchung wird durch drücken der Schaltfläche "Vorlage" und Aktivierung des Kontrollkästchens als Vorlage speichern die Um-/Abschlussbuchung als Vorlage gespeichert.
Vorlagen direkt erstellen

Die direkte Erstellung von Vorlagen kann über die Buttons erstellt werden:

  • Neue ER-Vorlage: Zum direkten Erstellen der Vorlage für die Eingangsrechnung
  • Neue AR-Vorlage: Zum direkten Erstellen der Vorlage für die Ausgangsrechnung
  • Neue Buchungsvorlage: Zum direkten Erstellen der Vorlage für die Um-, Abschluss- und Korrekturbuchungen

Vorlage verwenden

Durch Drücken der Schaltfläche wird die aktuell gewählte Vorlage geladen und die jeweilige Eingabemaske geöffnet.

Bearbeiten einer Vorlage

Zum Bearbeiten oder aktualisieren einer Vorlage gibt es zwei Möglichkeiten:

  • Vorlage auf Basis eines eingegebenen Beleges aktualisieren
  • Vorlage direkt aktualisieren
Vorlage auf Basis eines eingegebenen Beleges aktualisieren

Möchten Sie bei einer bestehenden Vorlage nach der Eingabe eines Beleges oder Buchung aktualisieren, tun Sie das am bequemsten im Zuge der neuen Buchung wie folgt:

  • Sie haben den Beleg oder die Buchung mit den neuen für die Vorlage relevanten Daten gespeichert
  • Wählen Sie die Option "Als Vorlage"
  • Wählen Sie eine bestehende Vorlage aus und klicken Sie speichern

Dadurch wird die ursprüngliche Vorlage ersetzt

Vorlage direkt aktualisieren

Durch klick auf den Button kann die Vorlage direkt angepasst werden.

Löschen einer Vorlage

Wird eine Vorlage nicht mehr benötigt, kann sie einfach über die Schaltfläche gelöscht werden.

Beispielfälle

FreeFinance bietet eine Reihe von Beispielen an, die in die Buchhaltung einfach übernommen werden können. Dadurch wird die Eingabe von neuen Geschäftsfällen erheblich erleichtert.

Beispielfälle sind die einfachste Möglichkeit aufzuzeigen wie Geschäftsfälle in FreeFinance eingegeben werden. Die Beispielfälle sind für Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen und Um-/Abschlussbuchungen vorhanden.

Anzeige der Beispielfälle

Wählen Sie die Filter-Option Vorlagen-Typ "Beispielfälle", durch Drücken der Schaltfläche Anzeigen wird die Liste der Beispielfälle eingeteilt in Ein-, Ausgangsrechnungen sowie Um-/Abschlussbuchungen angezeigt.

  • Filter-Option Suchtext: Geben Sie einen Suchtext ein nach dem Sie suchen wollen. zB: Suche mit dem Suchwort innergem ergibt alle Beispielfälle für innergemeinschaftliche Lieferungen

Beispielfall verwenden

Durch drücken der Schaltfläche wird der aktuell gewählte Beispielfall für Sie in der jeweiligen Eingabemaske als Vorlage geöffnet. Sie können danach direkt Betrag, Datum und Beschreibung eingeben und den Geschäftsfall speichern.

Siehe auch

Ausgangsrechnung
Eingangsrechnung
Um-Abschlussbuchung
Beispielfälle
Rechnungsvorlagen und Abo-Rechnung
Neue Belege eingeben Überblick